HDI Global stärkt Geschäft im Nahen Osten mit Büro im Dubai International Financial Centre

29. Juli 2024 | Aktuell Allgemein
Willem van Wyk ist der neue Geschäftsführer des Dubai-Büros.
Willem van Wyk ist der neue Geschäftsführer des Dubai-Büros.

Medienmitteilung von HDI vom 29. Juli 2024.

HDI Global SE setzt mit dem Erhalt einer Lizenz der Dubai Financial Services Authority (DFSA) zur Eröffnung eines Büros in Dubai seine internationale Expansion fort. Dank der neuen lokalen Präsenz im Dubai International Financial Centre (DIFC) bringt der Industrieversicherer seine finanzielle Stärke und technische Expertise näher an Kunden im Nahen Osten. Der neue Geschäftsführer des Dubai-Büros, Willem van Wyk, verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der globalen Versicherungsbranche und bekleidete bereits unter anderem Führungspositionen im Nahen Osten.

Derzeit ist Willem van Wyk Regional Market Manager für ASEAN und Australasien. Seit seinem Einstieg bei HDI Global im Jahr 2020 hat er massgeblich zum profitablen Wachstum des Portfolios im asiatisch-pazifischen Raum beigetragen und eng mit den Teams in den Niederlassungen in Australien, Neuseeland, Singapur und Hongkong zusammengearbeitet. Davor hatte er Führungspositionen bei AGCS, Marsh und Commercial Union inne – unter anderem als CEO AGCS in Dubai von 2016 bis 2017. Von 2001 bis 2005 sammelte er ebenfalls wertvolle Erfahrungen in der Versicherungsindustrie der Golfregion.

«Der Nahe Osten wird immer wichtiger für die globale Wirtschaft, und der DIFC ist ein dynamischer Marktplatz, der HDI jetzt und in Zukunft vielversprechende Wachstumsmöglichkeiten bietet», kommentiert Willem van Wyk den Schritt von HDI Global nach Dubai. «Wir freuen uns darauf, Makler und Kunden hier mit unserer finanziellen Stärke und einem starken Underwriting-Team zu unterstützen. Als bewährter Partner in Zeiten der Transformation sind wir zuversichtlich, dass HDI mit globalen Fähigkeiten und technischem Know-how Kunden auf dem Weg des künftigen Wandels unterstützen kann.»

Die Eröffnung des Büros in Dubai ist der nächste logische Schritt für die erfolgreiche Geschäftsentwicklung von HDI Global im asiatisch-pazifischen Raum und im Nahen Osten. «Der neue Standort gehört zu unserer globalen Vision und Wachstumsstrategie für APAC. Er bietet uns grossartige Möglichkeiten, indem wir näher an diesen immer wichtigeren Markt heranrücken und die Beziehungen zu unseren Maklern und Kunden stärken. Dabei unterstützt uns ein lokales Team von Underwritern, das unter der erfahrenen Leitung von Willem van Wyk individuelle Lösungen anbietet», sagt David Hullin, Mitglied des Vorstands von HDI Global mit Verantwortung für das internationale Geschäft. «Der Schritt von HDI Global zeigt unseren bisherigen Erfolg und unterstützt unsere weltweite Vision, verlässlicher Partner in Zeiten der Transformation für unsere Kunden zu sein. Makler in der Region erhalten einen lokalen Zugang zu einem langfristigen und zuverlässigen Partner mit reaktionsschnellen Schadensregulierungen, Internationalen Programmen und Risikoberatungsfähigkeiten für ihre Kunden. Ich wünsche Willem van Wyk und dem gesamten Team in Dubai viel Erfolg.»

Arif Amiri, Chief Executive Officer der DIFC Authority, sagt: «Wir begrüssen HDI Global im DIFC. Als das grösste Finanzzentrum der Region mit über 42.000 Menschen erweitert das DIFC kontinuierlich sein Ökosystem. Mit einer 20-jährigen Erfolgsgeschichte bei der Betreuung von Menschen und Unternehmen in der Region beherbergt das Zentrum über 100 registrierte Versicherer, Rückversicherer, Captives und versicherungsbezogene Organisationen, die unsere Plattform nutzen, um ihre Wachstumsambitionen zu verwirklichen. Unsere erstklassige Regulatorik ermöglichet es Unternehmen, mit Vertrauen in die Gerichtsbarkeit zu agieren, neue Wachstumschancen zu ergreifen und gemeinsam zur Zukunft der Finanzwelt beizutragen.»

HDI Global nimmt den Betrieb an seinem neuen Standort im dritten Quartal 2024 auf und bietet dort zunächst Technische Versicherungen sowie Sach- und Feuerversicherungen. Die Leitung für den Bereich Sach- und Feuerversicherungen wird Riziq Ishaq übernehmen, John Morrell wird die Sparte für Technische Versicherungen leiten.

Riziq Ishaq bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche mit und hat für Unternehmen wie Allianz, Zurich und IGI gearbeitet. In der Vergangenheit konnte er erfolgreich seine Fähigkeiten im Management profitabler Portfolios und in der Geschäftsentwicklung beweisen. Dank seines beruflichen Werdegangs bei direkten, regionalen und internationalen Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen konnte Ishaq ein großes Netzwerk und umfassendes Know-how in der Region aufbauen. Zudem verfügt er über eine umfangreiche Expertise in der Portfoliosteuerung und dem Risikomanagement.

John Morrell ist derzeit Underwriting Manager Engineering, Northern Region, in der australischen Niederlassung von HDI Global. Für seine neue Aufgabe ist er Ende Juni nach Dubai umgezogen. Bevor Morrell im Jahr 2017 zu HDI kam, sammelte er im Ingenieurwesen wichtige Erfahrungen und bringt dank dieser vorherigen Laufbahn umfangreiches Know-how im Management gross angelegter Infrastrukturprojekte sowie ein tiefes Verständnis der technischen und industriellen Anforderungen mit. Andere Funktionen und Underwriting-Sparten wie Haftpflicht und Transport werden über das HDI-Büro in Singapur angeboten, mit der Vision, mittelfristig eine eigenständige Niederlassung im Dubai International Financial Centre aufzubauen.

Mit dieser Führungsspitze wird der Schwerpunkt in Dubai zunächst auf der Bereitstellung von Lösungen für Sach-, Feuer- sowie Technische Versicherungen liegen. Zusätzliche Versicherungssparten werden dem Portfolio im Laufe des späteren Wachstums hinzugefügt. «Unser klares Ziel wird es sein, unseren Kunden und Geschäftspartnern innovative Lösungen, Kapitalstärke, Stabilität, technische Expertise und zuverlässigen Service zu bieten – gleich, ob sie international oder ausschliesslich im Nahen Osten tätig sind. Dank unseres globalen Netzwerks ermöglichen wir es Kunden und Maklern, weltweit compliant zu agieren», resümiert van Wyk.


Tags: #Büros #Dubai International Financial Centre #HDI Global