Aktivieren Sie Ihre authentische Identität mit Sabine vanderLinden
20. September 2024 | Allgemein AktuellDer Workshop «Activating your Mastermind Authentic Identity» am 12. September bei Zurich Insurance in Zürich richtet sich an visionäre Führungskräfte. Organisiert wurde er von Silvia Signoretti, Präsidentin des Swiss InsurTech Hubs. Dank ihrer Initiative konnte die renommierte InsurTech-Expertin Sabine vanderLinden das Publikum einen Tag lang durch ihr Authentic-Identity-Programm führen.
Sabine vanderLinden ist Mitbegründerin, CEO und Risiko-Partnerin von Alchemy Crew, einem Labor für Risikobewertung und -anpassung, das auf offene Innovation, parallele Experimentiertechniken und Ökosystemdenken setzt, um die Entwicklung und Vermarktung digitaler Dienstleistungen von Tech-Start-ups, Scale-ups und Wachstumsunternehmen zu beschleunigen. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Versicherungsbranche war sie auch CEO und Mitbegründerin von Startupbootcamp InsurTech (UK) sowie Hartford’s InsurTech Hub Accelerator (Hartford, CT, USA), wo sie mit mehr als 30 Unternehmensversicherern zusammengearbeitet hat und über 70 Startup-Projekte begleitete.
Sie ist ausserdem Mitherausgeberin von «The INSURTECH Book», einer Bestseller-Publikation, zählt zu den Top 50 InsurTech Influencern und ist sowohl Investorin als auch mehrfach ausgezeichnete Unternehmerin. Im Dezember 2020 wurde Sabine für ihre Arbeit im Bereich der Disruption von Geschäftsmodellen zum Honorary Senior Visiting Fellow der Bayes Business School. Sie schrieb auch das Vorwort für Bryan Falchuck, «The Future of Insurance», Band 3, über Partnerschaft und Zusammenarbeit.
Das Authentic-Identity-Programm
Das von Sabine vanderLinden entwickelte Programm lädt die Teilnehmenden dazu ein, ihre einzigartige Identität zu erkunden und hilft dabei, persönliche Werte mit beruflichen Zielen in Einklang zu bringen. Durch eine Reihe von Modulen erhielten die Teilnehmenden Einblicke in ihre Kernstärken, deckten verborgene Verhaltensmuster auf und entwickelten eine überzeugende persönliche Geschichte, die von Authentizität und Zielstrebigkeit geprägt ist. Ein zentraler Bestandteil des Programms ist das sogenannte Executive Identity Audit, das auf dem Plum-Profil von Plum.io basiert – eine Zusammenfassung von Talenten und Persönlichkeitsmerkmalen, die für die berufliche Entwicklung relevant sind. Dieser wichtige Schritt ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre treibenden Kräfte sowie die Aspekte zu identifizieren, die sie erschöpfen, und gibt ihnen eine fundierte Basis, um ihre Führungskompetenzen weiterzuentwickeln.
Herausforderungen und Dynamik der Meinungsäusserung als Influencer
Sabine betonte, dass Influencer für ihre Arbeit wie viele Journalisten bezahlt werden, aber ihre persönliche Stimme und Perspektive beibehalten müssen. Sie hob die Bedeutung respektvoller Meinungsverschiedenheiten hervor und betonte die Notwendigkeit der Selbstreflexion, insbesondere in Bezug auf persönliche Energieverluste und Initiativen innerhalb eines Teams. Im Workshop wurden Strategien für den Aufbau einer persönlichen Marke, die Pflege von Authentizität sowie die Nutzung individueller Stärken im beruflichen Kontext erörtert. Sabine fördert einen offenen Dialog über die Erfahrungen und Einsichten der Teilnehmenden in Bezug auf Teamarbeit und persönliche Entwicklung
Mission und Vision eines Unternehmens definieren
Es ist wichtig, dass der Auftrag, die Vision und die Werte eines Unternehmens in Form von Aktionen und Auswirkungen und nicht in Form von Rollen definiert werden. Sabine betonte die Notwendigkeit klarer Strategien und Initiativen und schlug vor, dass Unternehmen sich auf Partnerschaften konzentrieren sollten, anstatt alles von Grund auf neu aufzubauen. Ihr Motto lautet seit vielen Jahren: «Warum bauen, wenn man Partnerschaften eingehen kann!» Sie betonte den iterativen Charakter der Entwicklung von Visionen, Missionen und Zielen, insbesondere für Start-ups, die sich mit dem Feedback des Marktes weiterentwickeln können. Beispiele erfolgreicher Unternehmen wie Google, Microsoft und Instagram wurden zur Veranschaulichung effektiver Leitbilder herangezogen. Darüber hinaus wurden zweckorientierte Aussagen von einflussreichen Persönlichkeiten wie Oprah Winfrey und Bill Gates zitiert, die die Bedeutung eines klaren Lebens- oder Geschäftszwecks für die Differenzierung auf dem Markt unterstrichen.
Prominente Vorbilder und deren persönliche Vision
Anhand von bekannten Persönlichkeiten wie Bill Gates, Elon Musk, Karen Lynch und Sarah Blakely verdeutlichte Sabine die Relevanz einer kohärenten persönlichen Mission, die im Einklang mit den eigenen Werten stehen sollte. Die öffentliche Kommunikation dieser Mission und deren Auswirkungen auf das Branding wurden als Schlüsselkomponenten erfolgreichen Führungshandelns hervorgehoben. Sabine legte ausserdem grossen Wert auf Selbstreflexion bei der Definition der eigenen Mission und Vision. Praktische Werkzeuge wie Moodboards und Visionboards können helfen, diese Ziele zu visualisieren und im Alltag zu präsentieren.
Balance zwischen traditionellen Inhalten und Engagement im Internet und den sozialen Medien
Die Referentin betonte die Bedeutung des Aufbaus kleiner, gezielter Gemeinschaften, die tiefere Verbindungen ermöglichen, anstatt ausschließlich auf grosse Zielgruppen zu setzen. Sie sprach sich für private Plattformen aus, die intensivere und authentischere Interaktionen fördern. In diesem Kontext erläuterte sie die Prinzipien erfolgreicher Überzeugungsarbeit, darunter Reziprozität, Knappheit, Autorität, Konsistenz, Sympathie und Konsens. Darüber hinaus wurde die Rolle von Geschichten im beruflichen Umfeld hervorgehoben und die Nutzung unterschiedlicher Kanäle wie Podcasts und Social Media zur effektiven Kommunikation empfohlen. Vertrauen und Authentizität sind laut Sabine entscheidend für den Aufbau und die Pflege von Geschäftsbeziehungen in einem dynamischen Marktumfeld.
Die Kraft der authentischen Identität
Der Workshop mit Sabine vanderLinden ermöglichte den Teilnehmenden nicht nur einen tiefen Einblick in ihre persönlichen Stärken und Ziele, sondern zeigte auch auf, wie wichtig es ist, authentisch zu führen und klare Visionen für sich und das Unternehmen zu entwickeln. Sabine unterstrich, dass authentisches Handeln, gepaart mit strategischer Klarheit und einem offenen Dialog, der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg ist – sei es im persönlichen oder im beruflichen Kontext. Der Tag schloss mit dem Aufruf, die Erkenntnisse in den Alltag zu integrieren, kontinuierlich an der eigenen Identität zu arbeiten und dabei sowohl berufliche als auch persönliche Entwicklung in den Fokus zu rücken.
BK
Lesen Sie auch: Reden wir über Geld: 4 Schritte zur finanziellen Freiheit