Swiss Sustainability Challenge 2024: EnableMe Insights, VERRETEX und Niatsu sind die Gewinner
24. Oktober 2024 | Aktuell AllgemeinMit grosser Freude und Begeisterung wurde gestern, am 23. Oktober 2024, die 8. Preisverleihung der Swiss Sustainability Challenge, gefördert und unterstützt von der Vorsorgeversicherung Pax und der Fachhochschule Nordwestschweiz, gefeiert. In einer inspirierenden Atmosphäre kamen junge Talente und visionäre Köpfe zusammen, um ihre innovativen Ideen zur Verbesserung unseres Planeten zu präsentieren. Am meisten überzeugten die Jury die drei Projekte «EnableMe Insights», «VERRETEX» und «Niatsu» die als Gewinner aus der diesjährigen Challenge hervorgingen.
Durch die kurzweilige und launige Preisverleihung führte Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub, Dozent für nachhaltige Unternehmensführung an der FHNW und Projektleiter der Swiss Sustainability Challenge. An seiner Seite und auf englisch begleitete ihn Ananda Wyss, wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Peter Kappeler, CEO von Pax, unterstrich die Bedeutung des Wettbewerbs und den nachhaltigen Ansatz, den der genossenschaftlich organisierte Versicherer ernst nimmt und wertschätzt. Er hielt fest: «Je besser wir innovative Ideen und Projekte von Start-ups oder Non-Profit-Organisationen fördern, desto mehr Wirkung können wir erzielen. Deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz Innovationen zu begleiten und zu unterstützen, die soziale und ökologische Herausforderungen angehen und somit zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.»
Früher Swiss Student Sustainability Challenge
Die 8. Preisverleihung der Swiss Sustainability Challenge war einst bekannt als Swiss Student Sustainability Challenge. Diese Veränderung spiegelt wider, dass Nachhaltigkeit nicht nur Studierende, sondern alle jungen Menschen anspricht, die kreativ mit Veränderungen umgehen möchten. In dieser besonderen Veranstaltung durften so viele Teilnehmer wie nie in den Räumlichkeiten der Basler Markthalle begrüsst werden. Gefeiert wurde gestern die Vielfalt der Perspektiven und ein Jahr voller bemerkenswerter Projekte mit kreativen Teams sowie die Innovationskraft junger Menschen, die an nachhaltigen Lösungen arbeiten.
Nach den Worten von Peter Kappeler hatten die finalen Teams die Möglichkeit, ihre Projekte in einem «Hardcore-Pitch» von nur zwei Minuten vorzustellen. Denn, jede Idee verdiente es, gehört zu werden und der Countdown begann, sobald die Pitcher die Bühne betraten. Die Zeit, die sonst bei Pitches meist ein Problem darstellt, war am gestrigen Abend keines. Die meisten waren bereits nach gut einer Minute damit fertig und man merkte, dass es nicht das erste Mal war, dass sie ihre Ideen vorstellten.
Gewinnerinnen und Gewinner 2024
Den ersten Platz erreichte EnableMe Insights, die sich dafür einsetzen, dass die Perspektive von Menschen mit Behinderungen in die Forschung und Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen einfliessen. Die Jungunternehmer verbinden Organisationen mit einer Community von über 12‘000 Menschen mit Behinderungen in der DACH-Region. Als Sieger der diesjährigen Challenge wird EnableMe Insights von Pax und der FHNW mit Leistungen im Gegenwert von CHF 10‘000 bei der Weiterentwicklung des Projekts unterstützt.
Auf den zweiten Platz wurde VERRETEX gewählt, die sich der Wiederverwertung von Glasfaserverbundwerkstoffen, eines äusserst schwierig zu recyklierbaren Materials gewagt haben. Ihr einzigartiges und zugleich kostengünstiges Verfahren stellt hochwertige Glasfasertextilien her, die direkt in der Industrie eingesetzt werden können. Für die Weiterentwicklung ihres Konzepts erhielten die Gründer einen Gegenwert von CHF 6‘000.
An die dritte Stelle wurde Niatsu gewählt, die sich zum Ziel gesetzt haben, Unternehmen aus der Lebensmittelbranche bei der Reduktion von Treibhausgasen zu unterstützen. Dazu wurde eine B2B SaaS-Plattform entwickelt, die mittels maschinellen Lernens den CO2-Fussabdruck von Produkten berechnen kann. Unternehmen werden dabei nicht nur bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften unterstützt, sondern sie haben die Möglichkeit, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die sowohl die ökologische als auch die finanzielle Performance verbessern. Niatsu wurde mit einem Gegenwert von CHF 4‘000 gewürdigt.
Am gestrigen Abend wurden innovative Ideen zur Verbesserung der globalen Situation gefeiert. Die Veranstaltung betonte das Engagement von Partnern wie Pax und würdigte die besten eingereichten Ideen.
thebroker
Lesen Sie auch: Pax Art Awards 2024 – Preisverleihung im HEK