Arnold Böcklin-Strasse 41, Basel: Sitz eines heimlichen Kompetenzzentrums

12. Oktober 2020 | Aktuell
Arnold Böcklin Strasse 41, Basel. ©Google Maps

Neuer Firmensitz für die Brokerfirmen Balrisk Versicherungsbroker AG und RMS Risk Management Service AG. Sie sind nicht nur Mitglieder der ASSEPRO Gruppe, seit dem 1. Oktober nun ebenfalls unter einem Dach an der Arnold Böcklin-Strasse 41 in Basel. Mit der Swiss Insurance Broker Association SIBA am gleichen Domizil erhält die Stadt Basel ein beeindruckendes Kompetenzzentrum. 

Der Basler Versicherungsbroker RMS Risk Management Service hat sich von seiner alten Adresse an der Augustinergasse, wo er fast 30 Jahre lang mit grossem Erfolg wirkte, verabschiedet. Durch die Fusion mit ASSEPRO konnte auch die Nachfolgeregelung von Bruno Kopp bestimmt werden, der nach wie vor als Delegierter des Verwaltungsrats bei RMS verbleibt. Pierre-André Luder, seit 15 Jahren bei RMS, wird die Geschäftsführung ab dem 1. Januar 2021 übernehmen. «Ich denke, dass sich die RMS so weiterentwickeln kann und für ihre Kunden und Mitarbeitenden ein Mehrwert geschaffen wird», erklärt es Bruno Kopp.

Die RMS ist und bleibt weiter eine der federführenden Broker im Bereich «spezielle Versicherungslösungen» in der Schweiz. Nebst ihrer Tätigkeit als nationaler Versicherungsbroker ist sie autorisierter Lloyd’s Broker und Coverholder. Der internationale Versicherungsmarkt Lloyd’s mit Sitz in London ist auf die Absicherung komplexer Risiken spezialisiert, die im lokalen Markt nicht angeboten werden. 

RMS wird sich künftig auf das Lloyd’s Business, Spezialgeschäfte (Humanitäre Organisationen) sowie auf Dienstleistungen im Bereich Selbstversicherung fokussieren. Während diese Services weiterhin unter der RMS Risk Management Service angeboten werden, wird das klassische Versicherungsbrokergeschäft sukzessive in das Portefeuille der Balrisk überführt. Um die Synergien bestmöglich nützen zu können, ist das Team von RMS in die Räumlichkeiten von Balrisk an die Arnold Böcklin-Strasse umgezogen.

Balrisk Versicherungsbroker AG

Die Balrisk wurde 1998 gegründet und ist seit 2018 Teil der ASSEPRO Gruppe. Zu Ihren Kernkompetenzen gehören die umfassende Betreuung von Unternehmenskunden. Insbesondere mit der Spezialisierung auf Heime und Privat-Spitäler hat sich Balrisk einen Namen geschaffen, speziell durch die attraktiven Versicherungen für deren Bewohnerinnen und Aufenthalte. Die Sparte Transport sowie umfassende Bauversicherungen im technischen Bereich gehört ebenfalls zu ihren Stärken. Zu der besonders herauszuhebenden Kompetenz von Balrisk kann auch die Überprüfung von Vorsorgelösungen von Unternehmungen sowie einen Wechsel der Pensionskasse vorzubereiten sowie Pensionskassenwechsel gezählt werden.   

Swiss Insurance Broker Association SIBA

Der Verband Schweizerischer Versicherungsbroker SIBA schliesst die in der Schweiz tätigen unabhängigen Versicherungsbroker zu einem Berufsverband zusammen. SIBA nimmt die Interessen der von ihm vertretenen Versicherungsbroker gegenüber der Aufsichtsbehörde, den übrigen staatlichen Organen, dem Schweizerischen Versicherungsverband SVV, den Konsumentenschutzorganisationen und den Organisationen der Wirtschaft wahr. Daneben äussert er sich im Rahmen von Vernehmlassungen zu neuen Gesetzesvorlagen, Markttendenzen sowie zu politischen Fragen.

Der SIBA hat das Ziel, die in der Schweiz tätigen Versicherungsbroker, welche die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, als Mitglieder zu gewinnen, um seine Position als Ansprechpartner von Behörden, Verbänden, politischen Organisationen, etc. noch weiter zu verstärken. Er tritt für eine Öffnung des schweizerischen Versicherungsmarktes ein, analysiert die Entwicklung im Ausland, insbesondere in der Europäischen Union EU, pflegt zu diesem Zwecke auch Kontakte mit ausländischen Behörden (EU-Kommission, etc.) und Brokerorganisationen (LIBA, BIPAR, etc.).

«Im Moment ist der SIBA mit den regulatorischen Auflagen – insbesondere aus dem Departement Berset – beschäftig, dies neben der VAG Revision die jeden Moment als Botschaft erscheinen kann» sagt Markus Lehmann, Präsident des Verbandes.

thebroker

Auch die Chefredaktorin von thebroker, Binci Heeb, arbeitet neben ihrem Homeoffice an der Arnold Böcklin-Strasse. Die gute Stimmung und persönlicher Kontakt mit den zahlreichen Brokern unter dem selben Dach und die Nähe zur SIBA sind grosse Vorteile dieses Standorts. Gerade der direkte Kontakt zu Fachleuten aus der Brokerwelt hilft bei vielen Themen weiter und lässt interessante Beiträge entstehen. thebroker veröffentlicht wöchentlich mindestens zwei Beiträge, welche Interviews, Firmenporträts oder aktuelle Beiträge sein können. Ebenso wird regelmässig ein Newsletter versandt.

Was sagen Markus Lehmann und Bruno Kopp von Balrisk und RMS zum gewichtigen, neuen Kompetenzzentrum?

Bruno Kopp, VR-Delegierter von RMS ist gleichzeitig auch Initiant und Geschäftsführer von thebroker. Er hat die Vision eine Plattform aus Sicht des Versicherungsbrokers für andere Versicherungsbroker zu schaffen. Der Gedankenaustausch unter Brokern untereinander ist Bruno Kopp ein grosses Anliegen.

«Ein spannendes Kompetenzzentrum im sympathischen Paulusquartier für alle Beteiligten. Der Austausch und die Vernetzung ist das A und O in der heutigen Versicherungswelt», sagt Markus Lehmann, Senior Consultant (oder besser Silberrücken), von Balrisk. Er betreut aber auch als Broker Kunden an der «Front», weiss also sehr genau, wo die Probleme für Broker im täglichen Leben auftauchen und was zu tun ist um die Branche zu stärken, den Berufsstand auf ein noch höheres Niveau zu hieven. 

Die Arnold-Böcklin-Strasse trägt den Namen des Kunstmalers, Zeichners, Grafikers und Bildhauers Arnold Böcklin (1827 – 1901), der als einer der Begründer des Symbolismus gilt. Ferner gehört er zu den bedeutendsten bildenden Künstlern des 19. Jahrhunderts in Europa und ist einer der Hausheiligen des Basler Kunstmuseums. «Die Toteninsel» gilt als das bekannteste Werk des grossen Malers.


Gastbeitrag von Edith Bauer


Tags: #ASSEPRO #Balrisk #RMS #SIBA #thebroker