Glausen und Partner Versicherungstreuhand feiert 35. Geburtstag: Eine beispiellose Erfolgsgeschichte
10. Dezember 2021 | Aktuell FirmenporträtsGlausen und Partner aus Thun feiert mit stolzen 33 Mitarbeitenden und einem Prämienvolumen von fast 100 Millionen Franken sein Jubiläum. Wie die neue Website zeigt, erhielt das visuelle Erscheinungsbild zum Geburtstag ein Redesign.
1983 wurde die Versicherungstreuhand von Roland Glausen und dessen Bruder Dieter gegründet. Sie nahm am 1. Juni 1986 ihren Betrieb auf. Erfahrungen sammelte Glausen zuvor bei der National Versicherung. Bereits dort entdeckte er seinen Wunsch, in Zukunft als selbständiger Berater für Firmenkund*innen tätig zu sein. So sollten im noch stark regulierten Markt Kund*innen neutral beraten werden, damit sie aus dem jeweils besten Deckungs- und Preis-Angebot wählen können.
Auf uns hat niemand gewartet
Die ersten Jahre sollten sich als schwierig erweisen. Die Brüder starteten mit einem neuen Geschäftsmodell, welches im Berner Oberland bisher niemand kannte. Die lokalen Mitbewerber belächelten das von ihnen abschätzend «Versicherungs-Kiosk» genannte Unternehmen, gaben diesem höchstens zwei Jahre. Viel Durchhaltevermögen war nötig, da auch die Versicherungsgesellschaften der Versicherungstreuhand anfänglich wenig Vertrauen schenkten.
Ihre Beharrlichkeit und die Überzeugung, den Kund*innen einen Mehrwert schaffen zu wollen, sollten sich nach ein paar Jahren auszahlen. Die Versicherer stellten fest, dass Glausen und Partner AG ein ernst zu nehmender Player ist und arbeiteten schliesslich mit den Brüdern zusammen.
2002: Ein wichtiges Jahr für Glausen und Partner
Die Partnerschaft mit dem Schweizerischen Nutzfahrzeugverband ASTAG sollte 2002 zu einem markanten Wachstum führen. Mit Daniel Flügel wurde ein Jugendfreund von Dieter Glausen an Bord geholt. Schon bald betreute Glausen + Partner AG fast 5 000 Kund*innen, aber auch Vereine, öffentliche Einrichtungen und ausgesuchte Privatpersonen.
Gemeinsam mit den Schwestergesellschaften Paul Frank AG und IRS GmbH wird heute ein Gesamtvolumen von fast 100 Millionen Franken aus 9 000 Versicherungsverträgen verwaltet.
Der Mensch und seine persönlichen Bedürfnisse im Zentrum
Dass Glausen + Partner AG mit der Zeit gehen, zeigt sich auch darin, dass das Unternehmen früh voll auf die Digitalisierung gesetzt hat. Damit können sie den Kund*innen besser gerecht werden ihnen höchste Flexibilität bieten. Gleichwohl steht der persönliche Kontakt zu den Kundinnen und Kunden immer an erster Stelle stehen. Trotz des sich weiter stark konzentrierten Versicherungsmarkts mit seinen vielen Firmenübernahmen bleibt das Schweizer Unternehmen inhabergeführt. Ein Verkauf an grosse internationale Firmen kommt für die Besitzer nicht in Frage.
Somit wird das Unternehmen auch in Zukunft von den Inhabern und dem Miteigentümer Michael Kurt von Thun aus agieren. «Derzeit absolviert der Sohn von Daniel Flügel bereits eine Lehre bei der Vaudoise und auch der Sohn meines Bruders hat schon Andeutungen in diese Richtung gemacht», antwortet Roland Glausen auf die Frage, ob die nächste Generation bereits in den Startlöchern stehe. Zudem habe seine Firma trotz oder vielmehr gerade wegen dem grossen Erfolg von 35 Jahren eine Supermannschaft von jungen, innovativen Mitarbeitenden an Bord. Herzliche Gratulation.
Binci Heeb