HanseMerkur International neu mit Schadenversicherung in der Schweiz
11. April 2022 | Allgemein AktuellDie HanseMerkur International AG (HMI) steigt per sofort ins Geschäft mit Sach- und Haftpflichtversicherungen ein. Der Verkauf erfolgt in Kooperation mit der OneNow Insurance AG (1NOW) aus Lachen im Kanton Schwyz. thebroker.ch spricht mit Godehard Laufköter, Mitglied der Geschäftsleitung bei HMI, und Jan Koller, Key Account Manager bei 1NOW, über die Kooperation.
Herr Laufköter, ganz neu ist die HanseMerkur International nicht in der Schweiz. In welchem Business waren Sie bisher tätig?
Als Reiseversicherer ist die HanseMerkur seit 2008 auf dem Schweizer Markt tätig, seit 2018 direkt aus Liechtenstein mit der HanseMerkur International. Nun wollen wir die gleiche Zielgruppe auch im Bereich der Sach- und Haftpflichtversicherung überzeugen. Wir haben dafür Produkte und Services entwickelt, die mit Sicherheit sehr gut in den Schweizer Markt passen und ausschliesslich über Broker vertrieben werden.
Welche Vorteile erhoffen Sie sich aus der Kooperation mit der OneNow Insurance AG?
Gerhard Laufköter: Durch die Partnerschaft mit 1NOW ergänzen sich unsere Kompetenzen perfekt. Die 1NOW verfügt über das Broker-Vertriebsnetzwerk und weiss, welche Ansprüche Schweizer Kundinnen und Kunden an exzellente Versicherungslösungen stellen. Wir haben aus diesen Ansprüchen und Wünschen massgeschneiderte All-in-one-Versicherungsprodukte entwickelt. Damit sind in enger Zusammenarbeit Versicherungen im Bereich der Sach- und Haftpflicht entstanden, wie Kunden und Broker es sich wünschen: zuverlässig, leistungsstark und digital. Dafür verzichten wir bewusst auf das Segment der Direktabschlüsse.
Die 1NOW Insurance AG gibt es ebenfalls seit vier Jahren. Benötigt es eigentlich noch neue Angebote im Wettbewerb?
Jan Koller: Ganz klar ja. Der Broker erwartet heute leistungsfähige Produkte mit schlanken, für ihn einfach verständlichen Prozessen und fairen Courtagen. Das ist nicht überall gegeben. Durch manuelle Prozesse ist die Dauer der einzelnen Geschäftsvorfälle oft viel zu lang. Das verärgert den Broker und macht den Vertriebsprozess umständlich. Weiterhin sehen wir im Markt bei vielen Versicherungsgesellschaften noch grossen Nachholbedarf an der digitalen Schnittstelle zum Vertrieb. Gerade Makler sehen sich mit einer Vielzahl an Produktgebern konfrontiert, sie müssen sich also organisieren. Das geht am besten über digitale Lösungen und genau da setzen wir an und unterstützen ihn, so dass er mehr Zeit mit dem Kunden verbringen kann.
Welches sind die Vorzüge Ihres neuen Angebotes der 1NOW?
Jan Koller: Unser Angebot zeichnet sich dadurch aus, dass es sich von der typischen Versicherungsproduktgestaltung der Schweiz unterscheidet. Während die typische Produktgestaltung der Schweiz so aussieht, dass ein Versicherungsgrundmodell durch eine Vielzahl von zusätzlichen Bausteinen ergänzt werden muss, bieten wir eine sogenannte All-in-one Lösung.
Alle Produkte, egal ob es sich um die Haftpflicht-, Hausrat-, Wohngebäude-, Rechtsschutz, oder Reiseversicherung handelt, zeichnen sich durch eine hohe Leistungstiefe und moderne Bedingungen aus und das zu sehr fairen Prämien und attraktiven Courtagen. Dabei bieten wir vielfache Anbindungsmöglichkeiten bis hin zu einer White-Lable-Lösung für den Broker, sofern gewünscht.
Ihr Mutterhaus in Hamburg bietet hauptsächlich Krankenversicherungen an. Planen Sie solche Angebote auch in der Schweiz?
Gerhard Laufköter: Für ausländische Gäste haben wir auch in der Schweiz ein umfassendes Krankenversicherungsangebot. Ansonsten sehen wir die Chance in der Kranken- und auch Lebensversicherung eher in der Nische.
Jan Koller: Für die Zusammenarbeit wurden Produkte aus den Bereichen der Gebäude-, Hausrat-, Privathaftpflicht-, Reise- und Rechtsschutzversicherung entwickelt.
Ist geplant, zukünftig auch den Direktabschluss zuzulassen?
Früher konnten unsere Kundinnen und Kunden Verträge auch selbst abschliessen. Die Technik schliesst das nicht aus. Wir verzichten mittlerweile bewusst auf dieses Segment, da wir auf Digitalisierung und auf das persönliche Gespräch setzten. Denn wir wissen: Nur Kunden, die sich gut beraten bzw. aufgehoben fühlen, sind zufriedene und vor allem langjährige Kunden. Dafür ist der persönliche Kontakt wichtig, Unsere Partner sind erfahrene Broker, die ihre anspruchsvollen Privatkunden mit modernen und zeitgemässen Qualitätsprodukten zu fairen Preisen bedienen.
Beide: Wie stark hat HMI und 1NOW die Pandemie in den vergangenen zwei Jahren belastet?
Natürlich haben wir, besonders in der Reiseversicherung, die Auswirkungen der Pandemie gespürt. Nicht zuletzt mit unserem «Corona-Reiseschutz» standen wir unseren Geschäftspartnern immer als verlässlicher und innovativer Partner zur Seite.
Mit Blick auf unser gemeinsames Ziel eines nachhaltigen Wachstums haben wir die Zeit genutzt, um das jetzt vorliegende Produktportfolio zu entwickeln. Wir freuen uns über grosses Interesse.
Die Fragen gestellt hat: Binci Heeb, Journalistin BR, Chefredaktorin bei thebroker.ch.
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