HDI Global verzeichnet signifikantes Wachstum in Umsatz und Ergebnis nach drei Quartalen
18. November 2024 | Aktuell AllgemeinDer Corporate- und Specialtyversicherer HDI Global setzt seinen positiven Wachstumskurs fort und festigt seine Position als zuverlässiger Partner für Kunden und Makler weltweit. Nach den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres zeigt sich eine deutliche Verbesserung der Schaden-/Kostenquote auf 90,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Versicherungsumsatz erreichte beeindruckende 7,3 Milliarden Euro, während das operative Ergebnis auf 479 Millionen Euro anstieg, verglichen mit 293 Millionen Euro im Vorjahr.
«Wir sind unseren Kunden und Brokerpartnern sehr dankbar für das Vertrauen, das sie in Zeiten eines stetig veränderten Risikoumfelds in uns setzen», erklärte Dr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SE. «Mit unserer weltweiten Expertise werden wir als Partner in der Transformation betrachtet, insbesondere in neuartigen Risikoabsicherungen. Als One-Stop-Shop bedienen wir sämtliche Bedürfnisse im Bereich Corporate und Specialty aus einer Hand. Besonders freut mich, dass alle unsere Niederlassungen weltweit zu diesem starken Ergebnis beigetragen haben. Dies bekräftigt unseren Ansatz, lokal mit unseren Kunden und Brokerpartnern zu agieren. Ein Beispiel dafür ist die Eröffnung unseres neuen Büros in Dubai, durch die wir unsere globale Präsenz weiter ausbauen.»
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Versicherungsumsatz von HDI Global nach drei Quartalen um 11 Prozent und erreichte 7,3 Milliarden Euro. Diese positive Entwicklung wurde sowohl durch Neugeschäft als auch durch inflationsbedingte Preisanpassungen im Bestandsgeschäft angetrieben. Eine verbesserte Schadenquote bei Frequenzschäden liess das versicherungstechnische Ergebnis auf 692 Millionen Euro steigen. Die Grossschadenleistungen erhöhten sich auf 313 Millionen Euro, blieben jedoch um 48 Millionen Euro unter dem geplanten Budget. Ein bedeutender Teil der Grossschadenleistungen war auf Naturkatastrophen zurückzuführen.
«Wir alle zahlen derzeit den Preis für den Klimawandel“» kommentierte Dr. Puls. «Dies wurde im vergangenen Quartal erneut deutlich sichtbar. Unsere Resiliency Services im Bereich Climate Risk Reporting und Prävention werden von unseren Partnern und Brokern hervorragend angenommen. Um wachsenden regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden, bieten wir nun auch ESG-Haftpflichtdeckungen an. Hier sind wir weltweiter Pionier und gehen maßgeschneidert auf die neuen Bedürfnisse unserer Kunden ein.»
Dank eines gestiegenen Anlagevolumens und höherer laufender Zinserträge steigerte sich das versicherungstechnische Finanz- und Kapitalanlageergebnis vor Währungseffekten auf 65 Millionen Euro. Das operative Ergebnis wuchs auf 479 Millionen Euro und der Beitrag zum Konzernergebnis auf 362 Millionen Euro. Die Eigenkapitalrendite betrug nach neun Monaten 16,4 Prozent.
«Mein Dank für dieses herausragende Ergebnis gilt unseren oft langjährigen Kunden und Partnern sowie unseren Mitarbeitern», bekräftigte Dr. Puls. «Weltweit arbeiten sie daran, die besten Lösungen für unsere Partner zur Verfügung zu stellen. Diese Performance-Kultur schafft ein positives Arbeitsumfeld und schlägt sich in den Zahlen nieder.»