Immer mehr Brokerfirmen gehen digital am Beispiel von easyinsured.ch - The Broker

Immer mehr Brokerfirmen gehen digital am Beispiel von easyinsured.ch

Immer mehr Brokerfirmen gehen digital am Beispiel von easyinsured.ch
©Christian Jetzer

Vor 16 Jahren gründete Christian Jetzer die JC Insurance Broker GmbH in Basel. Daneben führt er seit zwei Jahren die easyinsured.ch. Ganz digital werden Termine vereinbart, Offerten berechnet und Abschlüsse getätigt. «thebroker» wollte mehr wissen.

Herr Jetzer, es ist bereits 16 Jahre her, dass Sie Ihre erste Firma, die JC Insurance Broker GmbH, gegründet haben. Wie alt waren Sie damals?

Meine erste Firma habe ich mit Anfang zwanzig mit meinem damaligen Vertriebspartner gegründet. Ich habe ihn in der Versicherungsgesellschaft kennengelernt, in der ich zu der Zeit arbeitete (und die ich erfolgreich betreut habe). 

Die Lust zu wissen, wie es sich auf der Brokerseite anfühlt, war für mich extrem faszinierend und spannend.

Boten Sie bei JC Insurance Brokers GmbH normale Brokertätigkeit an, oder haben Sie sich spezialisiert?

Die JC Insurance Brokers GmbH ist der Broker für Firmeninhaber, KMU’s, Freelancer und Privatpersonen. Wir übernehmen für unsere Kundinnen und Kunden neutral und transparent das Schadenmanagement, sind der Ansprechpartner für alle Versicherungen, die die Kundinnen und Kunden haben, beraten sie bedarfs- und bedürfnisgerecht und verwalten ihre Versicherungen.

Starteten Sie zunächst alleine?

Am Anfang war ich alleine, konnte aber auf die Unterstützung aus meinem Umfeld sowie unserer Partner zurückgreifen.

Und heute, wie viele Mitarbeitende arbeiten für Sie?

Wir sind heute ein Team von rund drei Mitarbeitenden unterstützt von mehreren Freelancerinnen und Freelancern und haben zudem eine Kooperation mit einer Firma, die uns in der Administration unterstützt.

Hatten Sie Corona-bedingte Einbussen?

Im Gegenteil – wir konnten während Corona sogar noch zulegen, die Erreichbarkeit war sehr gut und wir konnten fokussiert unserer Arbeit nachgehen.

Arbeiten Ihre Angestellten und Sie im Homeoffice oder im Büro?

Mein Team arbeitet sehr flexibel. Einige kommen gerne ins Office und die Anderen arbeiten lieber Remote – aber beides funktioniert sehr gut, da wir uns täglich über verschiedene Kanäle austauschen.

Was halten Sie von einer Pandemieversicherung und in welcher Form wäre eine solche sinnvoll?

Ich finde eine Pandemieversicherung eine sehr sinnvolle Sache, jedoch stellt sich bei solchen Grossereignissen wie Covid-19 effektiv die Frage, ob alles mit dieser Lösung abgesichert werden kann. Ich sehe die Zukunft eher in der Einrichtung eines Fonds, der zur Absicherung solcher Grossereignisse verwendet werden kann. Das funktioniert zum Beispiel in der Reisebranche mit dem Garantiefonds sehr gut.

Seit wann existiert Ihre zweite Firma easyinsured.ch?

Easyinsured.ch ist eine Brand von JC Insurance Brokers GmbH, seit rund zwei Jahren am Markt und macht uns sehr viel Freude und Spass. Mit easyinsured.ch sind wir der erste Online-Versicherungsberater der Schweiz.

Wie können wir uns einen solchen Online-Beraterdienst vorstellen? ?

easyinsured.ch verbindet Online-Versicherungsanfragen, Online-Beratung und Online- Vergleichsrechner in einem. Easyinsured.ch ist der erste Anbieter auf dem Markt, der alle Beratungen mit den Kundinnen und Kunden ausschliesslich online und digital durchführt. Mit unserem hauseigenen YouTube Kanal informieren wir zudem alle Interessierten über verschiedene Themen rund um die Versicherungen.

Wie genau funktioniert das Firmenkonzept?

Hat der Kunde ein spezielles Bedürfnis, hilft die Webseite easyinsured.ch in allen Belangen weiter. Der Interessent kann eine spezifische und auf seine Bedürfnisse abgestimmte Versicherungsanfrage stellen und erhält innerhalb von 48 Stunden eine Antwort. Alles natürlich kostenlos. 

Wünscht der Interessent eine Online-Beratung, kann er direkt und easy mit unserem Terminvereinbarungstool, zu jeder Tageszeit eine kostenlose Beratung bei easyinsured.ch reservieren. Zur erbetenen Zeit wird der Kunde dann auf seinem gewünschten mobilen Gerät via Skype, Whatsapp oder Facetime kontaktiert. Der Kunde wird dann auf seine Bedürfnisse und Fragen beraten. Erst später, folgen die nächsten Schritte. Auch die Online-Beratung ist kostenlos.

Will der Kunde sofort Angebote vergleichen, so steht ihm, in Zusammenarbeit mit bonus.ch, der Online-Vergleichsrechner zur Verfügung. Hier kann der Kunde je nach gewählter Sparte sofort seine Offerten berechnen lassen und bei Interesse direkt den Abschluss tätigen.

Wie können Sie die beiden Brands JCIB und easyinsured.ch unter einen Hut bringen?

In der Regel fliessen beide Bereiche zusammen. Es macht mir jeden Tag aufs neue Spass, mich mit den Anliegen der Kundinnen und Kunden auseinanderzusetzen und die bestmögliche Lösung für sie zu finden.

Wird Ihnen das nicht zu viel?

Ein sehr gutes Team, meine schnelle Auffassungsgabe und die heutigen Tools, lassen mich stets den Überblick behalten und gerne arbeiten. Ich schätze meine Freiheiten als Unternehmer sehr und dazu gehören für mich unter anderem eine gute Planung, Struktur und Work-Life-Balance. Gerade Letztere zusammen mit viel Sport und einer guten Ernährung ist mir besonders wichtig und hält mich fit. 

Sie scheinen durch und durch Versicherungsbroker zu sein. Könnten Sie sich nichts anderes vorstellen?

Nein, absolut nicht. Meine Mutter war schon im Versicherungsbereich tätig, das muss wohl in den Genen liegen. Für mich sind Versicherungen einfach extrem spannend und sexy. Das spornt mich jeden Tag aufs Neue an.

0

1 Kommentar

  1. […] Im Interview mit theBroker erzähle ich über die Dienstleistungen, die YouTube Videos und warum Versicherungen meine große Leidenschaft sind. […]

    0

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter registrieren

* indicates required
MailNewsletterWetterStaukarte