InsurAngels Suisse: thebroker an einen Pitch eingeladen

4. Oktober 2024 | Aktuell Allgemein
InsurAngels Suisse: thebroker war am 23. September 2024 an einen Pitch in Zürich eingeladen.
InsurAngels Suisse: thebroker war am 23. September 2024 an einen Pitch in Zürich eingeladen.

Der gemeinnützige Verein InsurAngels Suisse wurde im August 2023 mit dem Ziel gegründet, Business Angels mit Interesse an Versicherungen im weitesten Sinne zusammenzubringen. Er ist Mitglied von Global InsurAngels mit bisher drei Netzwerken. Sie suchen, analysieren und unterstützen Start-ups/Insurtechs in der Seed-Phase mit innovativen und ehrgeizigen Projekten. Die Business Angels (Mitglieder) investieren individuell und unterstützen Start-ups.

thebroker war am Montag, dem 23. September, zum dritten Pitch im Debattierhaus Karl der Grosse in Zürich eingeladen. Da die Gäste während der Veranstaltung exklusive Informationen über die präsentierenden Start-ups erhalten, mussten sie eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen, um alle geheimen Informationen über die fünf präsentierenden Parteien geheim zu halten. Die Regeln für die Pitches: 10 Minuten für die Präsentation des Pitch und 5 Minuten für die Diskussion.

Michel Ruggaber, Präsident von InsurAngels Suisse, erklärte das Vorgehen, um ein Mitglied zu werden, indem das Antragsformular ausgefüllt und an info@insurangels.ch gesendet wird. Mitte 2024 gab es in der Schweiz 11 Mitglieder, 8 Einzelmitglieder und 3 assoziierte Partner. Gegenwärtig werden 11 Start-ups evaluiert, 2 erhalten detaillierte Instruktionen und 3 Plenarsitzungen finden statt. Das bestehende Netz der «Global InsurAngels» umfasst Frankreich, Schweiz und Marokko und hat zum Ziel sich auf weitere Länder und Gebiete auszubreiten. Bei einem der nächsten Pitches wird das Streaming eingeführt, so dass Personen, die nicht anwesend sind, trotzdem am Pitch teilnehmen können.

Erster Pitch: Kfz-Versicherung

Der erste Pitch richtete sich an den Kfz-Versicherungssektor, in dem die Versicherer Daten nicht gezielt zur Erstellung massgeschneiderter Tarife nutzen. Der Pitcher bezeichnete sich selbst als Versicherungsmakler für Kfz-Versicherungen. Vernetzte Autos stellten eine riesige Chance dar, die noch nicht genutzt werde. Das Start-up ist im Wesentlichen eine schlüsselfertige Lösung für Versicherer, die durch die Zusammenarbeit mit ihnen über ihren B2B-Vertriebspartner mehr Prämien und Einnahmen erzielen wollen. Preisalgorithmen nutzen die Daten, um eine personalisierte Preisgestaltung für den Kunden zu erstellen. Sie hoffen auf eine 1 Million Euro.

Zweiter Pitch: Rückenschmerz-Coach

Der Redner des zweiten Pitchs stellte den «weltweit personalisiertesten Coach für Rückenschmerzen» vor. Als ehemaliger Teilnehmer an mehreren Ironman-Wettkämpfen hatte der Redner diverse Rückenverletzungen, die nicht kuriert werden konnten. Deshalb beschloss er, mit einem Physiotherapeuten den Weg der Selbstheilung zu gehen. Als Datenwissenschaftler sah er sich die besten Programme auf der ganzen Welt an. Auf diese Weise heilte er sich nach neun Monaten selbst. Das Start-up bietet eine Lösung mit einer äusserst nutzerfreundlichen App und einer SaaS-Plattform für die Datenerfassung. Das Start-up erwartet einen Umsatz von 43 Millionen Schweizer Franken mit einem durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer von 100 und 120 Franken für Unternehmen. Das Ziel ist 1 Million Schweizer Franken einzunehmen.

Dritter Pitch: Neudefinition des Reiseerlebnisses durch KI-gestütztes Forderungsmanagement

Der nächste Pitcher sprach über die Herausforderungen und Strategien in der Versicherungsbranche, mit besonderem Fokus auf Reiseversicherungen. Er verwies auf Studien, die zeigen, dass 25 Prozent der Kunden im Schadenfall mit den Leistungen des Versicherers unzufrieden sind, diesen wechseln. Dies stelle die Unternehmen vor Probleme. Das Start-up definiert das Kundenerlebnis durch KI neu, indem es Schadensfälle innerhalb von Minuten bearbeitet und alle Interaktionen mit den Versicherungsnehmern vereinfacht. Das vorgestellte Unternehmen ist der einzige Anbieter einer speziellen Technologie für Reiseversicherer, die eine vollständige Automatisierung des Prozesses ermöglicht. Das Startup sucht nach 200’000 Schweizer Franken.

Vierter Pitch: Vereinfachte Methode zur Einforderung von Entschädigungen von Reiseversicherungen

Vorgestellt wurde ein Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Risikoprüfung zu verbessern, indem es verwertbare ESG-Erkenntnisse durch fortschrittliche Analysen nutzt. Die Gründer betonten, dass ihr einzigartiger Ansatz darin besteht, einen einheitlichen Rahmen für die Analyse des Unternehmensverhaltens in verschiedenen Sektoren zu schaffen. Ihr Ziel ist es, die Entscheidungsfindung in der Industrieversicherung zu verbessern, ohne bestehende Systeme zu ersetzen, sondern diese durch wertvolle Datenerkenntnisse zu ergänzen. Der Redner schloss mit einem Überblick über ihr Geschäftsmodell und ihre Pläne für die zukünftige Entwicklung als Reaktion auf die Marktanforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel und den Kundenerwartungen. Ihr Ziel ist es 300’000 – 500.000 Schweizer Franken zu erhalten, um die Benutzeroberfläche für deren Einsatz fertig zu stellen.

Fünfter Pitch: Lösung für Transaktionskredite

Der letzte Pitcher des Abends möchte kleinen und mittleren Reisevermittlern dabei helfen, ihr Geschäft durch einfache, zugängliche und sichere transaktionsbasierte Finanzierungen auszubauen. Der Grund dafür ist das signifikante Wachstum in der Online-Reisebranche. Das Problem besteht darin, dass nicht genug Betriebskapital für Reisevermittler zur Verfügung steht. Das Startup versteht sich als Katalysator dieses Ökosystems. Mit Hilfe von KI&ML-basierten Lösungen wird das Ausfallrisiko jeder Transaktion analysiert, um die finanzierende Partei gegen dieses Risiko von Reisevermittlern zu versichern. Eine Finanzierung in Höhe von 2 Millionen Euro wird angestrebt.

Swiss InsurTech Hub

Silvia Signoretti, Präsidentin des Swiss InsurTech Hub (SIH), informierte über eine bevorstehende Initiative, um Feedback von potenziellen Mitgliedern zu erhalten, die daran interessiert sind, dem auf das Versicherungs-Ökosystem konzentrierte Netzwerk beizutreten. Sie hob die Rolle des SIH als Partner hervor und betonte dessen Bemühungen, um Verbindungen zwischen Insurtechs und Branchenführern herzustellen. Die Präsidentin erwähnte vergangene Veranstaltungen und zukünftige Pläne, einschliesslich des wichtigen Summit & Award 2024, der für den 12. November geplant ist der Diskussionen über Innovationen im Versicherungsbranche bietet und herausragende Start-ups feiert. «Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Beziehungen und dem Wissensaustausch innerhalb der Gemeinschaft und nicht nur auf der finanziellen Unterstützung», so Signoretti.

Die Pitch-Session der InsurAngels Suisse war eine aufschlussreiche Veranstaltung, bei der fünf Start-ups die Möglichkeit gegeben wurde, sich und ihr Insurtech-Unternehmen anderen Start-ups, den Mitgliedern von InsurAngels Suisse und vor allem Investoren vorzustellen. Der nächste Pitch wird am 25. November 2024 ebenfalls in Zürich stattfinden.

thebroker.ch

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