Interview mit Sobrado über die Digitalisierung auf dem Versicherungsmarkt
20. September 2021 | Aktuell InterviewsAm 1. September hat die Sobrado Software AG das bestehende Managementteam neu aufgestellt. Christian Röthlin ist neuer CEO und als solcher verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung. Richard Lauper übernimmt als COO die Verantwortung für die Softwareentwicklung, während Adrian Ill sich um das strategische Key Accounting kümmert. thebroker hat ein Jahr nach dem letzten Interview mit Sobrado über News in der Digitalisierung gesprochen.
Bei unserem Interview im vergangenen Dezember war die Rede von 60 Prozent Senkung der Transaktionskosten. Ihr Ziel sind jedoch 90 Prozent. Wo stehen Sie heute?
Christian Röthlin: Sobrado sieht sich als digitaler Vorreiter in der Assekuranzbranche. Wir arbeiten stets auf die automatisierte Abwicklung der Geschäftsprozesse zwischen Broker und Versicherungsanbieter hin. Mit unseren neusten Produkterweiterungen, wie zum Beispiel der Darstellung von digitalen Policen, sind wir dem Kosteneinsparungsziel wiederum näher gekommen.
Die Prozesskosten sind aber weiterhin, speziell auf Seiten der Anbieter, noch viel zu hoch. Diese Kosten könnten durch automatisierte Schnittstellen massiv reduziert werden. Viele Anbindungsprojekte sind zur Zeit auf Eis gelegt, weil die Versicherer und deren IT- Spezialisten mit internen IT-Projekten ausgelastet sind.
Wie viele Brokergesellschaften arbeiten heute mit Sobrado? Damals waren es 160.
Es freut uns ausserordentlich, dass unterdessen über 200 Brokergesellschaften auf Sobrado setzen, da viele Broker auch coronabedingt die Wichtigkeit der Digitalisierung und den Nutzen von Sobrado erkannt haben. Speziell in der Romandie ist eine grosse Nachfrage spürbar.
Wie viele Premium Partnerschaften mit Versicherungsanbietern haben Sie heute?
31 Premium Partner mit wichtigen Versicherungsanbietern des Schweizer Assekuranzmarktes sind inzwischen Kunden von Sobrado. Eine Auswahl dieser kann auf unserer Webpage gefunden werden. Zu grossen Neuzugängen in diesem Jahr gehören die Allianz, Vaudoise, Stiftung Abendrot, Noventus, Gemini und BCV.
Wie viele Offertanfragen gab es bisher 2021?
Wir schreiben 2021 ein Rekordjahr. Allein im BVG kam es zu einem 45-prozentigen Anstieg der Offertanfragen zum Vorjahr. Bis im August 2021 haben wir rund 8’000 Offertanfragen und 36‘000 Offerteingänge erhalten. Das entspricht einem durchschnittlichen Wachstum von rund 35 Prozent. Durch die letztjährige Marktöffnung und die erweiterte Produketpalette haben viele Broker den Nutzen von Sobrado erkannt und setzen unsere Software täglich ein.
Spüren Sie den Einfluss von Corona immer noch?
Nein, im Gegenteil: Unsere Zahlen brechen Rekorde und unsere digitalen Events sind besser besucht denn je. Wir glauben Corona hat die Digitalisierung der Assekuranz noch weiter angetrieben und vielen den Vorteil von digitalen Softwarelösungen aufgezeigt. Allein in diesem Halbjahr durften wir circa 500 Teilnehmende an unseren Online-Konferenzen begrüssen. Vermehrt werden auch Online-Webinare den physischen Terminen vorgezogen. Der Brokermarkt fühlt sich immer wohler digital zu arbeiten.
Im letzten Interview wurde gesagt, dass 2021 ein grosses Potential in den Branchen Cyber, Hausrat oder Einzelleben auf Sobrado zukommen wird. Vor allem Cyber ist ein Riesenthema. Wie sieht es hier aus?
Das Thema Cyberrisk haben wir in unserer Library aufgenommen und versuchen, alle Informationen rund um Cyber stets zu aktualisieren. Zusammen mit Versicherungsanbietern wollen wir diesen Bereich weiter ausbauen.
Welche Neuigkeiten gibt es sonst noch?
Sobrado hat in diesem Jahr mehrere Meilensteine erreicht: Die Sobrado-Plattform erscheint seit dem 1. April in einem neuen, farbenfrohen Design und auch technisch haben wir uns weiterentwickelt. Wir haben drei neue Produktfunktionalitäten lanciert: Den Mandatsprozess, die Erfassung eines digitalen Policenspiegels und den Erneuerungsprozess.
Anbindungsprojekte zu führenden Broker-CRM-Anbietern sind gestartet. Unser Verwaltungsrat (Anmerkung der Redaktion: Daniel Castignone unterstützt als exekutiver Präsident des Verwaltungsrates die Geschäftsleitung ebenfalls seit dem 1. September) wurde durch wichtige Mitglieder der Branche erweitert. Die Sobrado Library erfasst inzwischen mehr als 8’000 Dokumente in sämtlichen Landessprachen und wird stets auf deren Aktualität geprüft.
Und das Jahr ist noch nicht fertig: Im Herbst kommen schon die nächsten grossen Produktverbesserungen. Man sieht, wir bleiben dran und geben Vollgas.
Lesen Sie auch das Interview von thebroker «Sobrado verbindet Broker und Versicherungsanbieter» vom 21. Dezember 2020.