Broker: Neue Bildungswege – FSWI startet praxisorientierten Lehrgang für Sachbearbeiter Broking

30. Juli 2024 | Aktuell Allgemein Gastbeiträge
Obwohl es einige Fortschritte gibt, besteht noch ein deutlicher Bedarf an Weiterbildungsangeboten.
Obwohl es einige Fortschritte gibt, besteht noch ein deutlicher Bedarf an Weiterbildungsangeboten.

Vor zwei Jahren hatte ich das Privileg, meine Masterthesis zum Thema «Versicherungsbroker der Zukunft» zu schreiben. Die Reaktionen auf meine Arbeit und das Interview mit Binci Heeb waren überwältigend und inspirierend. Eine der wichtigsten Erkenntnisse meiner Arbeit war, dass Broker sich aktiv auf ihre Zukunft vorbereiten müssen, und dabei wurde besonders ein Investment in Aus- und Weiterbildung als entscheidend erachtet.

Experten betonten, dass Broker sich kontinuierlich weiterbilden müssen, um den kommenden Herausforderungen gerecht zu werden. Die befragten Experten nannten Investitionen in Wissen und Ausbildung als zentrale Massnahmen zur Vorbereitung auf die Zukunft. Es wurde deutlich, dass in Fachwissen und Ausbildung investiert werden muss. Das Standardgeschäft wird künftig verstärkt über Insurtechs (digitale Broker/Vergleichsplattformen) oder direkt durch die Versicherer digital abgewickelt. Klassische Broker werden sich vermehrt auf individuelle Geschäfte und Nischen fokussieren. Diese Veränderungen erfordern eine proaktive Anpassung und Weiterbildung der Broker, um in einem sich wandelnden Markt bestehen zu können.

Ernüchterndes Bild

Die Analyse der aktuellen Aus- und Weiterbildungsangebote im Brokermarkt zeigte jedoch ein ernüchterndes Bild. Obwohl es einige Fortschritte gibt, wie die Möglichkeit, im Fachausweis die Vertiefung Broking zu wählen, oder Angebote wie das CAS Insurance Broking an der ZHAW und das Insurance Broker Management Seminar an der Universität St. Gallen, gibt es noch einen deutlichen Bedarf. Eine gute Übersicht bietet auch die Website der SIBA.

Besonders für Quereinsteiger und auf Stufe Sachbearbeiter gibt es keine Angebote. Diese sind aus meiner Sicht aber essenziell, um dem Fachkräftemangel und dem internen Ausbildungsaufwand bei Brokern zu begegnen. Verschiedene Feedbacks bestätigten diesen Bedarf, und da ich mich der Brokerwelt verbunden fühle und gerne unterrichte, habe ich diese Herausforderung angenommen.

In Zusammenarbeit mit der Fachschule Wirtschaft und Informatik FSWI – einer modernen, praxisnahen, flexiblen Schule in Winterthur, haben wir den perfekten Ort gefunden. Da sie ebenfalls grosses Interesse hatten, sich in diesem Bildungsfeld zu engagieren, entstand der Lehrgang «Sachbearbeiter:in Broking» Bereits im November 2024 starten wir mit dem ersten Durchgang. Der Lehrgang findet vor Ort oder wahlweise im Fernunterricht statt, ist praxisorientiert und wird von branchenerfahrenen Dozenten geleitet. Ziel ist es, motivierte Personen aus und für die Brokerwelt zu befähigen, sich in dieser zukunftsfähigen Branche einzubringen.

Weiterbildung zum Sachbearbeiter

Die berufliche Weiterbildung zum Sachbearbeiter oder zur Sachbearbeiterin Versicherungsbroking ermöglicht die praktische Anwendung von Grundlagen im Versicherungswesen mit speziellem Fokus auf die Welt der Broker. Während der Ausbildung erhält man Einblicke in den Versicherungsmarkt und die Aufgaben der Versicherungsbroker. Man wird in der Erstellung und Bewertung von Versicherungsvergleichen, der Analyse und Kontrolle von Policen und Leistungsabrechnungen sowie der Erstellung von Präsentationen geschult. Zudem lernt man die wichtigsten rechtlichen Grundlagen und Haftungsrisiken kennen, die für Broker von Bedeutung sind. Diese praxisorientierte Weiterbildung bereitet die Teilnehmer optimal auf zukünftige Aufgaben bei einem Versicherungsbroker, Versicherer oder anderen Branchenakteuren vor.

Langfristig möchten wir das Weiterbildungsangebot für die Brokerwelt erweitern und dieser wichtigen und wertschöpfenden Branche auch im Bildungsbereich den verdienten Stellenwert zukommen lassen. Wir hoffen, dass wir mit diesem Angebot der Branche einen echten Mehrwert bieten können und freuen uns natürlich auch auf viele Anmeldungen.

Hier findet Ihr weiter Informationen zum Lehrgang und die Möglichkeit für ein Beratungsgespräch oder um Euch anzumelden.

Silvia Kljajic

Silvia Kljajic, vormals Canale, MSc Business Administration in Innovation Management, Dozentin und Lehrgangsleiterin Versicherungsbroking an der FSWI und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IMI (Institut für Management und Innovation) an der FFHS. Bachelor of Arts mit Vertiefung Betriebliches Gesundheitsmanagement. Versicherungsfachausweis mit Vertiefung Unfallversicherung, Krankenversicherung und Versicherungsmedizin.
Silvia verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Finanzwirtschaft mit Schwerpunkt Personen- und Sozialversicherungen. Bei einem national tätigen Versicherungsbroker war sie langjährig als Senior Fachspezialistin für Personenversicherungen tätig. Im strategischen Management für Vertriebsentwicklung des Unternehmensgeschäftes bei einer Versicherungsgesellschaft mit Fokus auf Ausgestaltung des Brokerkanal und Digitalisierungsmöglichkeiten aktiv. In den letzten Jahren hat sie ihre Rolle als Dozentin ausgebaut, am Aufbau und der Strukturierung von Lehrangeboten mitgearbeitet, praxisorientierte Forschungsprojekte durchgeführt sowie studentische Arbeiten betreut und Ergebnisse publiziert. Privat lebt Silvia Kljajic mit ihrer Familie in Winterthur, ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.

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