Swiss Re Institute bietet jetzt einen Kurs für InsurTechs an
13. November 2024 | Allgemein Aktuell InterviewsMit über 60 Jahren Erfahrung im Bereich Wissensaustausch und Schulung ist das Swiss Re Institute führend in der Weiterbildung in Bereichen wie Underwriting, Kapitalmanagement und Risikomanagement. Es verfügt über mehr als 100 fachkundige Coaches in der Weiterbildung von Führungskräften. Das Institut erweitert nun seinen Fokus auf den schnell wachsenden Sektor InsurTechs.
thebroker sprach mit Ana Yang, Senior Client Manager SRI Research, Engagement & Sustainability bei Swiss Re, die uns mehr über den neuesten Kurs des Swiss Re Institute für InsurTechs erzählen wird.
Könnten Sie beschreiben, was das Swiss Re Institute macht?
Das Swiss Re Institute unterstützt das Geschäft von Swiss Re und seine Position als Vordenker in der Rück-/Versicherungsbranche. Es konzentriert sich auf die Ausbildung von Führungskräften, Risiko- und Versicherungsforschung, Wirtschaftsprognosen und Nachhaltigkeit. Das Institut gibt seine Erkenntnisse durch Kundenveranstaltungen, Schulungsprogramme für Führungskräfte und Fachpublikationen weiter, um Kunden bei fundierten strategischen Entscheidungen zu unterstützen.
Welche Arten von risikobezogenem Wissen werden am Institut weitergegeben, insbesondere im Bereich Rück-/Versicherung?
Das Institut deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Versicherungsbranche ab, mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Naturkatastrophen (Nat Cat), Rückversicherung und Zukunftsforschung. Es vermittelt Wissen über Underwriting, Kapital- und Risikomanagement sowie aufkommende Risiken und Wirtschaftsprognosen.
Wie wird dieses Wissen an die Teilnehmer weitergegeben?
Wir nutzen innovative Wege des Wissensaustauschs, wobei einige Schulungen auf traditionelle Weise durchgeführt werden, aber unsere Vorzeigeprogramme sind simulationsbasierte Schulungen. Das Wissen wird durch Kundenveranstaltungen, Schulungsprogramme für Führungskräfte, technische Publikationen und E-Learning-Optionen weitergegeben.
Finden alle Kurse im Swiss Re Centre for Global Dialogue in Rüschlikon statt?
Viele Kurse finden im Swiss Re Centre for Global Dialogue in Rüschlikon statt, aber wir bieten auch Inhouse-Programme an, die vor Ort in unseren Räumlichkeiten, am bevorzugten Standort des Kunden oder sogar virtuell durchgeführt werden können.
Das Zentrum bietet nicht nur modernste Einrichtungen mit Blick auf den Zürichsee und die Alpen, sondern auch ein Hotel und ein Spa. Können Sie uns mehr über die Erfahrung für die Teilnehmer erzählen?
Die Teilnehmer des Swiss Re Centre for Global Dialogue können modernste Einrichtungen nutzen, darunter Konferenzräume mit atemberaubendem Blick auf den Zürichsee und die Alpen. Das Zentrum verfügt ausserdem über ein Hotel und ein Spa, die eine komfortable und entspannte Umgebung zum Lernen und Netzwerken bieten.
Sie bieten neben Executive-Programmen auch offene Programme, massgeschneiderte Programme und E-Learning-Optionen an. Könnten Sie die Unterschiede zwischen diesen Angeboten erläutern?
- Offene Programme stehen allen interessierten Teilnehmern zur Verfügung und decken ein breites Themenspektrum ab. Es handelt sich um Einzelplatzprogramme.
- Massgeschneiderte Programme sind auf die spezifischen Bedürfnisse einer Organisation zugeschnitten und können an verschiedenen Orten durchgeführt werden.
- E-Learning-Optionen bieten flexible Online-Lernmöglichkeiten.
- Executive-Programme sind für Führungskräfte konzipiert und konzentrieren sich auf strategische Themen und die Entwicklung von Führungsqualitäten.
Für den 18. und 19. Februar 2025 ist ein 1,5-tägiger Kurs mit dem Titel «Versicherungsmanagement-Simulation für InsurTechs» geplant. Können Sie uns einen Überblick über diesen Kurs geben?
Dieser Kurs soll InsurTech-Fachleuten dabei helfen, Fachwissen in grundlegenden Versicherungsthemen aufzubauen. Er umfasst simulationsbasierte Schulungen zu den Themen Underwriting, Portfoliomanagement und Kapitaleffizienz. Die Teilnehmer werden an mehreren Simulationsrunden teilnehmen, um praktisches Wissen anzuwenden und die Auswirkungen verschiedener Kostenstrukturen, des Vermögensmanagements und der Rückversicherung auf die Rentabilität und Solvenz eines Versicherers zu verstehen. Darüber hinaus werden Expertensitzungen dazu beitragen, ihre Geschäftsmodelle zu überprüfen und ihr Wertversprechen zu erhöhen, indem sie Möglichkeiten für den Zugang zur Rück-/Versicherungsbranche erkunden, um Partnerschaften mit wichtigen Akteuren aufzubauen.
Dieser Kurs wird gemeinsam mit dem Swiss InsurTech Hub (SIH) entwickelt. Ist dies Ihre erste Zusammenarbeit mit dem SIH und gibt es Pläne für weitere gemeinsame Kurse?
Dies ist eine Co-Branding-Vereinbarung mit dem Swiss InsurTech Hub, und wir wollen diese Beziehung weiter ausbauen. Im Moment konzentrieren wir uns auf den Start dieser allerersten Ausgabe von Schulungen für InsurTechs.
Wie funktionieren die Simulationen im Rahmen dieses Kurses?
Die Simulationen sind darauf ausgelegt, praktische Erfahrungen in der Verwaltung von Versicherungsgeschäften zu vermitteln. Die Teilnehmer werden an mehreren Simulationsrunden teilnehmen, in denen sie Entscheidungen über das Underwriting, das Asset Management und die Rückversicherung treffen. Diese Simulationen helfen den Teilnehmern zu verstehen, welche Auswirkungen ihre Entscheidungen auf die Rentabilität und Solvenz eines Versicherers in der Praxis haben.
Welche Kosten fallen an und wo findet der Kurs statt?
Der Kurs findet im Swiss Re Centre for Global Dialogue in Rüschlikon statt. Die Kosten pro Teilnehmer betragen 1.150 CHF, ohne Mehrwertsteuer. Reise- und Unterkunftskosten sind nicht inbegriffen.
Wer leitet den Kurs und welche Branchenexperten werden daran teilnehmen?
Dieser Kurs wird von Prof. Dr. Florian Schreiber geleitet, einem Fakultätsmitglied des Swiss Re Institute. Die InsurTech-Branche dürfte ihn kennen. Für die Expertensitzungen haben wir uns mit Rift Partners zusammengetan, die beide ehemalige Swiss Re-Kollegen sind.
Wie können sich interessierte Einzelpersonen oder Unternehmen für den Kurs anmelden?
Wir streben eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen an, um das Programm zu eröffnen. Alle Interessierten können sich direkt an mich wenden unter ana_yang@swissre.com. Ich teile auch den Flyer, der weitere Informationen enthält.
Ana Yang ist derzeit Senior Client Manager am Swiss Re Institute, wo sie sich auf die Vermarktung und Verbesserung des Verkaufs der Schulungsprogramme des Instituts konzentriert. Mit ihrer Erfahrung im kaufmännischen Management im Versicherungssektor trägt Ana zum Umsatzwachstum bei und pflegt strategische Partnerschaften, um den Wert des Angebots des Swiss Re Institute hervorzuheben.
In ihren vorherigen Positionen hat Ana ihre Kompetenz in den Bereichen Marktanalyse, strategische Planung und Teammanagement unter Beweis gestellt. Zu ihren Aufgaben gehörten die Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten, die Pflege von Kundenbeziehungen und die Leitung strategischer Initiativen. Diese Erfahrungen passen gut zu ihrer derzeitigen Position am Swiss Re Institute.
Anas Bildungshintergrund in den Bereichen Finanzen und Versicherungen, kombiniert mit ihren Sprachkenntnissen, verbessert ihre Fähigkeit, mit verschiedenen Interessengruppen zusammenzuarbeiten und die Reichweite des Instituts zu vergrössern. Mit ihrem Engagement und ihrer Einsatzbereitschaft unterstützt sie das Swiss Re Institute weiterhin bei seiner Mission, die Bildung in der Versicherungsbranche voranzutreiben.
Read also: Swiss Insurtech Hub: «2nd Insur Tech Ecosystem Meetup»