Swiss Re Reinsurance Solutions: Datensammlerin für Dritte

2. Oktober 2023 | Aktuell Allgemein
Swiss Re Reinsurance Solutions. Russell Higginbotham, CEO.
Swiss Re Reinsurance Solutions. Russell Higginbotham, CEO.

Seit dem 1. Januar 2023 gibt es die Swiss Re Reinsurance Solutions als neue Division von Swiss Re.  Die Reinsurance News haben anlässlich der 65. Ausgabe des RendezVous de Septembre (RVS) mit Russell Higginbotham, deren CEO, gesprochen. Zentrale Themen waren höhere Effizienz und Innovation. Higginbotham erklärte, wie das Werteversprechen von Swiss Re-Kunden dabei hilft, effizienter auf dem Markt zu agieren.

Da die digitale Transformation der Versicherungsbranche sich kontinuierlich beschleunige, verliessen sich Versicherer zunehmend auf moderne Kunstdaten und technologiegesteuerte Lösungen, um relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben, sagt Russell Higginbotham. Die neu gegründete Abteilung Reinsurance Solutions von Swiss Re biete in diesem herausfordernden Marktumfeld eine Reihe von Softwareprodukten und Beratungsdiensten an, um bestehende und neue Kunden bei der Verbesserung ihrer Geschäftsleistung zu unterstützen.

Massgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen

Russell Higginbotham erklärte weiter, dass die Swiss Re Reinsurance Solutions, eine Abteilung der Swiss Re Gruppe, einem der weltweit grössten Rückversicherer, mit Versicherern und anderen Mitgliedern des Versicherungsökosystems zusammenarbeite, um deren Effizienz mit massgeschneiderten oder standardisierten Produkten und Dienstleistungen zu steigern. Sie täten dies, indem sie ihre Daten in Kombination mit Daten von Dritten nutzten, unterstützt durch ihre technischen Fähigkeiten und durch das Risikowissen von Swiss Re.

Swiss Re sammelt Daten und stellt diese Dritten zur Verfügung

Dies bedeutet, dass Swiss Re Daten an ihre Erst-Versicherer inklusive Software zur Verfügung stellt. Die Idee dahinter ist, immer mehr Produkte zu standardisieren. Für Versicherungsbroker stellt sich nun die Frage, ob über kurz oder lang vor allem Erstversicherer die gleichen Konditionen erhalten. Mit der Erhöhung der Prämiensätze der Rückversicherer ergäben sich dann auch gleiche Preise.

Wie reagiert die FINMA?

Russell Higginbotham ist der Meinung, dass die Kapitalstärke der Swiss Re Group sowie die Bilanz ihrer Lösungen die Swiss Re Reinsurance Solutions zu einem verlässlichen und langfristigen Partner mache. Ihre Präsenz in 29 Ländern auf der ganzen Welt und ein globales Team von Spezialisten seien in der Lage Versicherungslösungen der nächsten Generation zu entwickeln.

Als Beispiel nennt er Property Insights, eine Plug-and-Play-Lösung für Immobilien. Schliesslich seien ihre Datenbestände von grossem Wert und in Kombination mit Kundendaten und ihrem einzigartigen Angebot an Datenquellen Dritter, seien sie in der Lage, Risikoeinblicke bereitzustellen, die ihren Kunden helfen.

Die FINMA äussert sich, wie üblich, nicht zu einzelnen Geschäftsmodellen oder Kooperationen. Gegenüber thebroker sagt sie: «Ganz generell gilt wie immer auch bei der Versicherungsvermittlung: Stellen sich in einem Bereich Fragen aus einer aufsichtsrechtlichen Sicht, geht die FINMA diesen nach.»

Wie nutzt Swiss Re Reinsurance Solutions KI?

Laut Higginbotham wird KI ein immer wichtigeres Werkzeug für Innovation in der Branche. Sie hat ein enormes Potenzial für die Steigerung von Geschäftseffizienz. Noch basiert die aktuelle KI für Anwendungen im Versicherungswesen grösstenteils auf einer eingeschränkten KI. Swiss Reinsurance Solutions befinde sich noch in einer Sondierungsphase, um sicherzustellen, dass alle Anwendungsfälle vollständig mit den regulatorischen Anforderungen und den eigenen strengen internen Anforderungen sind. Danach gäbe es erhebliches Potenzial im Einsatz generativer KI im Versicherungswesen.

Auch wenn die FINMA sich zur Gleichschaltung des Marktes nicht äussern mag, darf man sich fragen, ob der Diversität «Adieu» gesagt werden muss.

Binci Heeb

Lesen Sie auch: Swiss Re Institute: Schwere Gewitter schuld an knapp 70% aller Naturkatastrophen-Schäden


Tags: #CEO #Datensammeln #Digitale Transformation #Effizienz #FINMA #KI #Russell Higginbotham #Swiss Re Reinsurance Solutions