Wo hilft der neue Covid-Schnelltest von Roche?

17. September 2020 | Aktuell
Baufortschritt am "Bau 2" der Firma F. Hoffmann-La Roche AG in Basel im Juni 2020. Silesia711. Wikimedia Commons.

Er soll bereits bis Ende Monat auf dem Markt sein und ähnlich funktionieren wie ein Schwangerschaftstest. Ob damit die Quarantänezeit verkürzt werden kann, bleibt noch abzuwarten.

Die sogenannten Sars-CoV-2-Rapid-Antigen-Tests, funktionieren nicht nur ähnlich, wie ein Schwangerschaftstest und das Resultat sieht ähnlich aus, die Anwendung hingegen erfolgt über einen Nasen-Rachenabstrich. Zeigt die Anzeige zwei Striche an, ist der Test positiv – der Getestete muss in Quarantäne. Die Genauigkeit soll bei 96,5 bis 99,7 Prozent liegen. Derzeit werden die Tests vom Bundesamt für Gesundheit BAG jedoch noch nicht empfohlen, die offizielle Validieren ist allerdings nur noch eine Frage der Zeit. 

Kürzere Quarantänezeit 

Wirtschaft und Bundesbern wünschen schon seit längerem eine kürzere Quarantänezeit. Auf die Frage, ob die heutige Quarantänepflicht wirtschaftlich weiter vertretbar sei, antwortete Finanzminister Ueli Maurer am Dienstag dieser Woche gegenüber SRF: «Das macht mir natürlich sehr viel Sorge, weil man jetzt sehr rasch die Leute in Quarantäne schickt. Wir brauchen dringend mehr Tests, um festzustellen, wer wirklich infiziert ist. Wir diskutieren schon, wie schnell wir die Leute, die negativ sind, auch wenn sie in einem gefährdeten Gebiet waren, wieder in die Wirtschaft, an den Arbeitsplatz zurückschicken können.»

Eine Verkürzung der Quarantänezeit scheint für die Schweizer Wirtschaft von existentieller Bedeutung. Berufstätige und Reiserückkehrer sollen schneller wieder an Ihrem Arbeitsplatz. Dieses und nächstes Jahr rechnet der Bundesrat mit einem Steuerausfall von drei Milliarden Franken. Erst 2024 zählt er wieder mit einer Situation von vor Corona.

Im Doppel: Grippe-Corona-Test

Neben der US-Firma Abbott ist Roche der einzige Konzern, der momentan einen solchen Schnelltest, welcher kein Laborgerät zur Auswertung benötigt, auf den Markt bringt. Trotzdem sieht Roche den Schnelltest nicht als Ersatz für den PCR-Test, welcher bisher vom Bund empfohlen wird. Gleichwohl habe er grosse Vorteile, zum Beispiel bei zu knappen Laborkapazitäten, wenn die Ergebnisse sehr schnell gebraucht würden. Gleichzeitig liefert Roche einen neuen kombinierten Grippe-Corona-Test an die Labore. Für das Resultat braucht es dann drei Stunden.

Sars-CoV-2-Rapid-Antigen Test ©Roche

Wie funktioniert der Roche-Test?

Die Auswertung der bisherigen Tests, welche in speziellen Zentren, Arztpraxen und Spitälern durchgeführt werden, dauert in der Regel fünfzig Minuten bis drei Stunden, nicht eingerechnet die weitere Zeit, die für Administration und Informationsweiterleitung eingerechnet werden muss. Der Antigentest dagegen zeigt spezielle Moleküle (Antigene) auf der Oberflächenstruktur des Virus an, mit denen der menschliche Körper wiederum auf die Vireneindringlinge reagiert.

Eine Packung enthält sämtliche für den Arzt notwendigen Materialien, so auch den Streifen, der sich bei Vorhandensein solcher Antigene im Nasenabstrich verfärbt und beim Strich T innert 15 Minuten anzeigt. Obschon kein Labor oder Spezialgeräte mehr benötigt werden, sind Schnelltests zu Hause allerdings nach wie vor Zukunft, der Weg zum Doktor bleibt bis auf Weiteres Vorschrift.

Ob die Krankenkasse in Zukunft den Test bezahlen wird, liegt noch beim BAG, doch kann man dem ziemlich zuversichtlich entgegen schauen. Nach dem Preis gefragt, antwortet der Leiter der Medienabteilung Roche, Nicolas Durant, gegenüber thebroker: «Der Preis wird dem Produkt nicht im Weg stehen». Der Covid-19-Schnelltest von Abbott kostet in den USA fünf US Dollar. Auch wenn der Roche-Test in der Schweiz etwas teurer werden dürfte, günstiger als der bisherige wird er bestimmt.

Binci Heeb


Tags: #Covid-Schnelltest #Quarantänezeit #Roche